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Bürgerforum zum kommunalen Haushalt - Gemeinde Werbach

Wie viele Kommunen steht auch die Gemeinde Werbach vor finanziellen Herausforderungen. In den anstehenden Haushaltsverhandlungen stehen schwierige Entscheidungen an. Einerseits werden Konsolidierungsmaßnahmen diskutiert. Diese würden Einschnitte im Bereich der Freiwilligkeitsleistungen bedeuten. Andererseits sind für die (Um-) Verteilung der wenigen vorhandenen Mittel Priorisierungen vorzunehmen. Dabei ist die Frage offen, welche Kriterien dabei handlungsleitend sein sollen. 

Der Gemeinderat hat am 21.10.2025 beschlossen, sich hierzu von einem Bürgerforum beraten zu lassen. Das Bürgerforum soll Kriterien erarbeiten, die dem Gemeinderat bei diesen schwierigen Entscheidungen helfen können. Außerdem soll das Bürgerforum Empfehlungen für diese Verteilungskonflikte erarbeiten und Sparmöglichkeiten aus Sicht der Bürger benennen.

Ablauf der Beteiligung

Das Beteiligungsverfahren folgt einem Bürgerforum nach Baden-Württemberger Modell. Zunächst findet eine Dialogische Themensammlung mit verschiedenen Interessengruppen statt. Darauf folgt eine mehrwöchige Online-Beteiligung auf dem Beteiligungsportal Baden-Württemberg. Anschließend tagt zu drei Sitzungen ein Bürgerforum, bestehens aus ca. 25 Zufallsbürgerinnen und -bürgern aus Werbach. Die Empfehlungen des Bürgerforums werden in einem vierten Schritt dann dem Gemeinderat übergeben. 

Was macht die Servicestelle?

Die Servicestelle konzipiert und verantwortet die Dialogische Bürgerbeteiligung. Einige Schritte des Verfahrens, wie die Dialogische Themensammlung, übernimmt die Servicestelle außerdem selbst. Sie koordiniert zudem die Durchführung durch einen Dienstleister aus unserem Rahmenvertrag.

Des Weiteren stellt die Servicestelle eine vollständige Übernahme der Prozesskosten in Aussicht.

Ansprechpartner

Daniel Oppold

Referent

 0711 21821657-93
 Daniel.Oppold@sdb.bwl.de