Sitzung I der Bürgerwerkstatt - Präsentationen und Aufzeichnung der Inputs
Die erste Sitzung der Bürgerwerkstatt zur Neugestaltung der Stadtmitte in Laichingen fand am Mittwoch, 20. Mai 2026, von 18:00 bis 21:30 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses statt. Insgesamt gab es sechs verschiedene Impulsbeiträge:
- Klaus Kaufmann, Bürgermeister der Stadt Laichingen, eröffnete die Sitzung und begrüßte die Teilnehmenden.
- Danach stellte Daniel Oppold von der Servicestelle die Ziele der Bürgerwerkstatt sowie den Arbeitsauftrag an die Bürgerinnen und Bürger vor.
- Anschließend sprach Herr Menholz, Leiter des Bauamts der Stadt Laichingen. Er stellte die Rahmenbedingungen des Projekts vor.
- Der Stadtplaner Herr Künster erklärte die Überlegungen zur Laichinger Innenstadt seit 2001. Er stellte die aktuellsten Entwürfe zur Neugestaltung vor.
- Anschließend brachte der Bürgerverein Innenstadtentwicklung Laichingen e.V. seine Sicht auf das Innenstadtgebiet und konkrete Gestaltungsideen ein.
- Abschließend stellte Herr Mangold von der Wirtschaftsvereinigung Laichingen die Anliegen des Gewerbes rund um die neue Innenstadt vor.
Auf dieser Basis traten dann die Teilnehmenden in den gemeinsamen Austausch ein und formulierten erste Schwerpunkte für die Diskussion.
Die Präsentationen sowie die Video-Aufzeichnungen der Inputs können Sie unten abrufen.