Oberkirch. Am 20. Juli entscheiden die Oberkircher in einem Bürgerentscheid über die Verpachtung von Flächen für die Windkraft auf der Schwend. Der Gemeinderat von Oberkirch hatte sich im Frühjahr dazu entschieden, noch vor dem Bürgerentscheid eine Dialogische Bürgerbeteiligung durchzuführen. Diese umfasste ein Beteiligungsscoping, eine Online-Beteiligung und ein Bürgerforum. Die Servicestelle Bürgerbeteiligung verantwortet den Gesamtprozess in Oberkirch.
In den zurückliegenden beiden Wochen haben 30 zufällig ausgeloste Bürgerinnen und Bürger aus Oberkirch als Bürgerforum getagt. Aufgabe des Bürgerforums war es, die Argumente für und gegen das Windkraftprojekt zusammenzutragen und zu gewichten. In seinen insgesamt drei Sitzungen hat das Bürgerforum sowohl Befürworter als auch Gegner des Projekts auf der Schwend angehört und intensiv über deren Argumente diskutiert.
Das Bürgerforum stellt seine Ergebnisse am Donnerstag den 10. Juli um 19:00 Uhr in der Erwin-Braun-Halle dem Gemeinderat und der interessierten Öffentlichkeit vor.
Für Vertreterinnen und Vertreter der Presse bietet die Servicestelle Bürgerbeteiligung BW an, bereits um 18:00 Uhr ein Vorgespräch an. Bitte wenden Sie sich bei Interesse daran gerne an daniel.oppold@sdb.bwl.de.
Die Übergabeveranstaltung am 10. Juli ist der letzte Schritt der
Dialogischen Bürgerbeteiligung in Oberkirch. Die Beteiligungsschritte
sollen helfen, die Debatte vor dem Bürgerentscheid zu versachlichen und die Abstimmungsberechtigten in ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Ergebnisse des Bürgerforums sind nach der Übergabeveranstaltung auf der Webseite der Servicestelle Bürgerbeteiligung einsehbar.