Wir über uns - Das Team der Servicestelle

Die Servicestelle Dialogische Bürgerbeteiligung Baden-Württemberg ist ein Angebot des Landes an alle Behörden und Verwaltungen zur Unterstützung bei der Bürgerbeteiligung. Sie ist aus der Stabsstelle der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung erwachsen. Sie berät und unterstützt kostenfrei und unbürokratisch. 

Wer aber steckt hinter der Servicestelle? Lernen Sie unser Team kennen.

Ulrich Arndt, Leiter der Servicestelle Bürgerbeteiligung

Ulrich Arndt war nach dem Studium an der Universität Tübingen und dem Referendariat am Landgericht Stuttgart sieben Jahre als Rechtsanwalt tätig. Von 2006 bis 2012 wirkte er als Referent im Wissenschaftsministerium. 2012 wurde er in die Stabsstelle der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung berufen, die er seit 2015 leitete. Im November 2023 wechselte er in die Servicestelle Bürgerbeteiligung.

 

Kontakt:

Ulrich Arndt, Leiter der Servicestelle Dialogische Bürgerbeteiligung

ulrich.arndt@sdb.bwl.de

+49 711 2182 1657 90

Daniel Oppold, Referent

Daniel Oppold ist Politik und Verwaltungswissenschaftler und auch als Moderator / Prozessberater tätig. Vor seinem Wechsel in die Servicestelle Bürgerbeteiligung im März 2024, forschte er sieben Jahre lang am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) in Potsdam. Dort befasste er sich mit Bürgerräten und anderen Formen der Beteiligung im Rahmen zahlreicher Projekte. Er war unter anderem an der Evaluation des ersten bundesweiten Bürgerrates „Deutschlands Rolle in der Welt“ und am Modellprojekt LOSLAND beteiligt.

 

Kontakt:

Daniel Oppold

Daniel.Oppold@sdb.bwl.de

+49 1511 2918616

Viviane Gerster, Referentin

Viviane Gerster studierte Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Konstanz (B.A.) sowie Planung und Partizipation an der Universität Stuttgart (M.Sc.). Sie ist zertifizierte Mediatorin und war als Moderatorin und Mediatorin freiberuflich tätig. Dabei begleitete sie verschiedene Beteiligungsprozesse, u.a. eine Bürgerwerkstätte zu einer LEADER-Bewerbung, eine Mediation zu einem Immobilienprozess oder einen Bürgerrat zu sozialverträglicheren Kita-Gebühren.

Als Stiftungsreferentin mit Schwerpunkt auf Bürgerbeteiligung und Quartiersarbeit war sie mehrere Jahre beteiligt an Projekten zur Stärkung nachbarschaftlicher Gemeinschaften, Ermöglichung von gesellschaftlicher Teilhabe und bürgerschaftlichem Engagement.

Seit Januar 2024 ist sie Referentin der Servicestelle Bürgerbeteiligung.

 

Kontakt:

Viviane Gertser

Viviane.Gerster@sdb.bwl.de

0711 21821657-92

Jakob Müller, Referent

Jakob Müller ist seit März 2024 bei der Servicestelle aktiv. Er verantwortet dort verschiedenen Beteiligungsprojekte in der Region Stuttgart. Zuvor war er in verschiedenen Positionen in der Grundsatzabteilung des Staatsministerium tätig. So organisierte er dort u.a. die Tagung "Gemeinsam handeln - die Gesellschaft in der Transformation zusammenhalten". Er ist Absolvent des Master-Studiengangs Planung und Partizipation (M.Sc.) der Universität Stuttgart. 

 

Kontakt:

Jakob Müller

Jakob.Mueller@sdb.bwl.de

tel: 071121821657-91